Zickenzoff – ein Impulsvortrag mit viel Diskussionsbedarf

Frei nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!“ hat der Club Dülmen zu einem gemeinsamen Frühstück mit anschließendem Impulsvortrag die umliegenden SI-Clubs eingeladen. In entspannter Atmosphäre konnte Susann Barge-Marxen vom Club Lübeck/Bad Schwartau, u.a. selbst Fachanwältin für Familien- und Erbrecht sowie ausgebildete Mediatorin und Supervisorin, viel zum Thema „Konflikte und Auseinandersetzungen unter Clubschwestern“ berichten. Ihr Fokus lag dabei auf der speziellen Situation von SI-Clubs, so dass hilfreiche Tipps und Anregungen für ein gutes und konfliktfreies Clubleben im Mittelpunkt des Vortrages standen. Hier konnte sie auf einen breiten Erfahrungsschatz als ehemalige Vorsitzende der Schiedsstelle von SI Deutschland zurückgreifen – eine echte Bereicherung für alle. Im weiteren Verlauf diskutierten die Teilnehmerinnen über die Herausforderungen in den jeweiligen Clubs. Es wurde über Möglichkeiten der Konfliktvermeidung gesprochen. Gleichzeitig aber auch darüber, dass Konflikte als wichtige Ressource zu schätzen sind, da sie als Motor für eine ständige Weiterentwicklung gesehen werden können und auf lange Sicht einen „schleichenden Clubtod“ vermeiden helfen. Sollte es aber doch einmal nicht ohne externe Hilfe gehen, kann jederzeit die Schiedsstelle von SI Deutschland angerufen werden. Was will man mehr?
Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir anderen Clubs nur ans Herz legen können. Der Club Dülmen wird zukünftig weiter für die gute Sache lustvoll streiten, aber nach Möglichkeit mit- und nicht gegeneinander.

Verena Hinse, Club Dülmen