100 Jahre Soroptimist International

100 Gesichter • 100 Gründe • 1 Gemeinschaft


Autorin: Maria Nitschmann, SI Club Dülmen, 2021
Das Buch umfasst 56 Seiten bei einer Größe von 35×29 cm

Auszug aus dem Vorwort

„Das große Glück ist wie ein Mosaik: ein Werk aus vielen kleinen bunten Steinen.“ Wer das gesagt hat, ist nicht bekannt. Aber der- oder diejenige spricht mir aus dem Herzen. Es gibt kaum eine bessere Beschreibung für das, was die Soroptimisten für mich sind und was dieser Bildband verkörpert. Zur 100-Jahr-Feier von SI war für mich schnell klar, dass ich dazu beitragen möchte – und zwar mit dem, was ich am besten kann: Menschen und ihre Ausstrahlung bildlich einzufangen.

Stellvertretend für die SI-Schwestern in Deutschland wollte ich 100 von ihnen porträtieren und in kurzen Statements zeigen, was jeder einzelnen ihr Engagement und ihre Arbeit als Soroptimistin bedeutet und warum sie unserer Schwesternschaft angehört. Die ersten Fotos nahm ich im Frühjahr 2019 bei der Verleihung des Soroptimist-Deutschland-Preises in Gießen auf, weitere Sorores folgten bei verschiedenen Veranstaltungen. Einige Clubschwestern in Koblenz und Köln und vom Club Düsseldorf-Kaiserswerth fotografierte ich privat zu Hause. Einige Berliner Schwestern durfte ich an historischen Orten, wie den Nollendorfplatz als Gründungsort von SID in Szene setzen. Mir kam es darauf an, die Vielfalt der menschlichen Gesichter, unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten darzustellen, unabhängig von Alter und Position.

Die Auswahl erfolgte völlig zufällig und die Gesichter sind ausschließlich nach Aufnahmedatum angeordnet, es sei denn es passte farblich für mich nicht zusammen. Der Kommentar meines Mannes trifft es hier sehr gut: „Typisch meine Frau, sie stellt das Kreative wieder vor das Formale.“ Die Aufnahmen für diesen Bildband haben mir sehr viel Spaß gemacht, ich habe so viele Schwestern kennengelernt und Einblicke und Anregungen sammeln können. Diese „open door und open heart“-Mentalität – so beschrieb es eine Schwester im hohen Norden – hat diesen Bildband überhaupt erst möglich gemacht. Dafür danke ich allen SI-Schwestern von Herzen! Was mir besonders gefallen hat, ist, wie viele Mütter und Töchter gemeinsam in SI-Clubs aktiv sind. Es ist schön zu sehen, wie sich unsere Arbeit über die Generationen hinaus fortsetzt und wir zusammen die Zukunft gestalten. Mosaik-Stein für Mosaik-Stein, zusammen für eine bunte und glückliche Zukunft – und die nächsten 100 Jahre Soroptimist International.

Bezugsmöglichkeiten

Das Buch kostet 89,00 € zzgl. Porto und Verpackung. Im Preis inklusive ist eine Spende für den SKF Dülmen für den Bereich Adoptions- und Pflegekinderdienst.

Bestellen können Sie das Buch unter Angabe Ihrer Kontaktdaten bei Maria Nitschmann
Mail: lichtbildatelier-m@email.de
Telefon: 0170 / 8172979
Web: www.lichtbildatelier-m.de