19. März 2017

Schule Nokuphile

Seit seiner Gründung unterstützt der SI Club Dülmen die Schule Nokuphile in Südafrika. Anja Bockhorst kommt aus Südafrika und steht in persönlichem Kontakt zur Schule.

Nokuphile liegt zwischen 2 Townships am Rand vom Johannesburg.

Die Schule wurde durch Martin Morrison, Bischof der Kirche von England, Süd Afrika, 2010 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus den Townships die beste Ausbildung zukommen zu lassen. Neben dem Unterricht werden die Kinder in der Schule auch verpflegt.

Die LehrerInnen und ErzieherInnen, die in Nokuphile arbeiten, kommen aus den Townships. Sie kennen die Kinder und ihre Lebensumstände genau und bilden soziale Hubs in den Townships. Gleichzeitig wird so die hohe Arbeitslosigkeit bekämpft.

Die Schule expandiert und in 2016 besuchen schon fast 300 Kinder die Vorschule und die Grundschule. Eine weiterführende Schule befindet sich im Bau und wird in 2017 fertiggestellt. Wir freuen uns, mit unseren Spenden dazu beizutragen, Kindern eine bessere Zukunft zu geben.